Video Anleitungen
Wertvolle Anleitungen zur Vorbeugung von Fehlern, Pflege und Bedienung unserer Produkte.
FAQs - Häufig gestellte Fragen
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AP30 PRO ist optimiert für Raumgrößen von 20m² bis 40m² (bei einer Deckenhöhe von 2.4m)
AP40 PRO ist optimiert für Raumgrößen von 30m² bis 50m² (bei einer Deckenhöhe von 2.4m)
AP60 PRO ist optimiert für Raumgrößen von 50m² bis 70m² (bei einer Deckenhöhe von 2.4m)
AP80 PRO ist optimiert für Raumgrößen von 70m² bis 100m² (bei einer Deckenhöhe von 2.4m)
AP140 PRO ist optimiert für Raumgrößen von 120m² bis 160m² (bei einer Deckenhöhe von 2.4m)
AP30 PRO/ AP40 PRO: Durch drücken der WLAN Taste (auf der Unterseite des Gerätekopfs – direkt neben dem Stromkabel). Wenn das zentrale Bedienelement blau aufblinkt, ist die WLAN Funktion in der Folge aktiviert. Erneutes drücken der Taste deaktiviert die WLAN Funktion. Wenn das zentrale Bedienelement weiß aufblinkt, ist die WLAN Funktion in der Folge deaktiviert.
AP60 PRO / AP80 PRO /AP140 PRO: Durch drücken der „Nacht Modus“ Taste für wenige Sekunden (die Taste ganz rechts). Wenn die zentrale Anzeige blau aufblinkt, ist die WLAN Funktion in der Folge aktiviert. Erneutes drücken dieser Taste für wenige Sekunden deaktiviert die WLAN Funktion. Wenn die zentrale Anzeige weiß aufblinkt, ist die WLAN Funktion in der Folge deaktiviert.
AP30 PRO / AP40 PRO: Durch drücken der WLAN Taste (auf der Unterseite des Gerätekopfs – direkt neben dem Stromkabel) während des Betriebs. Gedrückt halten und nun zusätzlich das zentrale Bedienelement gedrückt halten. Beide Taste gedrückt halten bis das Licht ausgeht und es dann pink aufblinkt. Wenn das zentrale Bedienelement pink aufblinkt, ist die WLAN Funktion auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.
AP60 PRO / AP80 PRO / AP140 PRO: Durch Ausstecken des Gerätes vom Stromanschluss. Nun die „Nacht Modus“ Taste (die Taste ganz rechts) gedrückt halten und während dessen gedrückt halten das Gerät wieder mit dem Stromanschluss verbinden. Wenn die zentrale Anzeige pink aufblinkt, ist die WLAN Funktion auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.
Benötigt wird der WLAN Netzwerknamen und das zugehörige Passwort. Folge den Anweisungen in der App gewissenhaft und langsam. Besondere Geduld ist geboten wenn die APP im Lauf des Einrichtungsprozesses das erste Mal mit dem Luftreiniger zur Konfiguration verbindet. Hier, vom Einstellungsmenü ihres jeweiligen mobilen Endgerätes, erst wieder zurück in die App wechseln wenn das WiFi Symbol am oberen Bildschirmrand gezeigt wird. Dann die weiteren Schritte in der App durchführen.
APP Stoppen (wirklich stoppen nicht nur schließen). Dann die WLAN Funktion Ihres Luftreinigers AP PRO auf Werkseinstellungen durchführen.
Dann erneut den Installationsprozess durchführen - langsam und gewissenhaft.
oder
APP löschen, dann erneut herunterladen. Dann die WLAN Funktion Ihres Luftreinigers AP PRO auf Werkseinstellungen durchführen.
Dann erneut den Installationsprozess durchführen - langsam und gewissenhaft.
Der Luftreiniger zeigt so an, dass ein Wechsel des 360° Filters notwendig ist. Kontaktieren Sie Ihren Händler für einen Ersatzfilter.
Der Luftreiniger zeigt so an, dass ein Wechsel des 360° Filters notwendig ist. Kontaktieren Sie Ihren Händler für einen Ersatzfilter.
Die WLAN Funktion des Luftreinigers wurde aus Werkseinstellungen zurückgestellt.
Das WLAN Modus der Luftreinigers wurde eingeschaltet.
Das WLAN Modus der Luftreinigers wurde ausgeschaltet.
Den korrekten Sitz des 360° Filters überprüfen.
Der Luftreiniger läuft nicht ohne den 360° Filter.
Der Luftreiniger läuft nicht mit falsch positioniertem 360° Filter.
Den korrekten Abschluss ans Stromnetz überprüfen.
Ist das Stromkabel an einer einwandfrei funktionierenden Steckdose angeschlossen?
Ist das Stromkabel korrekt in die Anschlussbuchse des Geräts eingesteckt?
Den korrekten Sitz des 360° Filters überprüfen. Das Gerät läuft nicht ohne den Filter oder mit falsch positioniertem Filter.
Die Luftreiniger sind hocheffektiv gegen folgende gefährliche Substanzen: Staub, Aerosole, Feinstaub, Pollen und Milben-Allergene und weitere Allergene, einige Viren und Bakterien und weitere Mikroorganismen, Asbestfasern, Mikroplastik, Mineralwollfasern, Schimmelsporen, Zigarettenrauch, NO2, Ozon, Tiergeruch, Uringeruch, Chemische Dämpfe, Formaldehyd, Toluol, Organische Verbindungen, Weichmacher, Lösungsmittel und Gerüche wie Küchengerüche, Tabakgeruch, Putzmittelgeruch, Kamingeruch und viele weitere.
Die Timerfunktion von AP60 PRO, AP80 PRO und AP140 PRO kann in zwei Modi betrieben werden.
1. Start in x Stunden: hierfür beim ausgeschalteten Gerät den Timer Taste so oft drücken bis die gewünschte Stundenanzahl bis zum Start des Luftreinigers erscheint. Fertig
2. Stopp in x Stunden: hierfür beim betriebenen Gerät die Timer Taste so oft drücken bis die gewünschte Stundenanzahl bis zum Ausschalten des Luftreinigers erscheint. Fertig
AP60 PRO, AP80 PRO und AP140 PRO zeigen dies durch ein rot beleuchtetes “F” in der Anzeige an.
AP30 PRO und AP40 PRO zeigen einen nötigen Filterwechsel durch ein orangefarbenes Blinken der zentralen Bedieneinheit an.
Ersatz Filter können über den Fachhandel über www.ideal.de bezogen werden.
Indem der zu ersetzende Filter leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird ist er frei herausnehmbar.
Nun den neuen 360° Filter in die vorgesehenen Position einsetzen und leicht im Uhrzeigersinn drehen, fertig.
Eine genaue Beschreibung wie der 360° Filter zu ersetzen ist liegt jedem neuen Filter bei.
Die Abdeckung hält durch Magnete. Ziehen Sie die Front and den Seiten leicht zu sich.
Beim wiedereinsetzen zuerst die Bolzen am Fuße des Luftreinigers platzieren bevor die Magnete die Front wieder halten.
Den Kopf des Luftreinigers, relativ zum Filter, leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ja, ein 360° Filter ist bereits im Luftreiniger inkludiert.
Um die optimale Performance des Luftreinigers zu gewährleisten, sollte der 360° Filter bei Bedarf, von grobem Schmutz befreit werden.
AP30 PRO und AP40 PRO: Wenn Sie einen zusätzlichen Textilüberzug als Vorfilter benutzen, können Sie diesen einfach vom 360° Filter abziehen, um diesen abzusaugen oder in der Waschmaschine zu waschen (bitte beachten Sie hier die Waschhinweise). Wenn Sie den Luftreiniger ohne Textilüberzug betreiben, entfernen Sie den 360° Filter vom Luftreiniger-Kopf in dem Sie ihn relativ zum Luftreiniger-Kopf leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun können Sie die Vorfilter Oberfläche des 360° Filter mit einem leicht feuchten Tuch abputzen. Warten Sie 5 Minuten um eventuelle Rest Feuchtigkeit auf der Vorfilter-Oberfläche verdunsten zu lassen, bevor Sie den 360° Filter wieder im Luftreiniger positionieren um ihn mit einer leichten Drehbewegung im Uhrzeigersinn wieder im Luftreiniger zu installieren.
AP60 PRO und AP80 PRO: Entfernen Sie die Frontabdeckung des Luftreinigers. Nun nehmen Sie den 360° Grad Filter aus dem Luftreiniger indem Sie den 360° Filter leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun können Sie die Vorfilter-Oberfläche des 360° Filter mit einem leicht feuchten Tuch abputzen. Warten Sie 5 Minuten um eventuelle Rest Feuchtigkeit auf der Vorfilter Oberfläche verdunsten zu lassen, bevor Sie den 360° Filter wieder im Luftreiniger positionieren um ihn mit einer leichten Drehbewegung im Uhrzeigersinn wieder im Luftreiniger zu installieren.
Die Filter werden am besten über den Restmüll entsorgt.
Die 360° Filter haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 12 Monaten. Die Lebensdauer hängt aber sehr stark von der Nutzungsintensität und der Luftverschmutzung ab und kann zwischen 4 Monaten und 20 Monaten liegen. Die Luftreiniger AP30 PRO und AP40 PRO blinken orange wenn die Lebensdauer der 360° Filter erreicht ist. Die Luftreiniger AP60 PRO, AP80 Pro und AP140 PRO zeigen ein Rotes „F“ in der Anzeige wenn die Lebensdauer des 360° Filters erreicht ist.
Wenn möglich sollten Luftreiniger vor einer Wand stehen, um eine Luftzirkulation durch den Raum gewährleisten zu können.
Geben Sie Ihrem Luftreiniger weiter genügend Platz um Ihn herum so dass dieser effizient arbeiten kann.
Ja, die Geräte sind auf einen durchgängigen Dauerbetrieb ausgelegt.
Sie werden den stärksten positiven Effekt bemerken wenn sie den Raum in dem der Luftreiniger betrieben wird geschlossen halten.
Die Anwendung ist vergleichbar mit einer Klimaanlage bei deren Betrieb die Fenster des Zimmers typischerweise auch geschlossen sind.
Um CO2 heraus - und Sauerstoff herein - zulassen empfiehlt sich regelmäßiges Stoßzulüften.
Wir raten vom Betrieb der Luftreiniger in sehr hoher Luftfeuchtigkeit ab. Die Komponenten des Gerätes und die Filter sind nicht für diese Bedingungen konzipiert.
Zum Beispiel sind Luftreiniger nicht für den Einsatz in Badezimmer oder Sauna konzipiert.
Überprüfen Sie ob Sie einen konstanten Zufluss von schlechter Luft in ihre Zimmerluft haben. Falls ja, ist das Phänomen normal und auch richtig.
Überprüfen Sie ob das Gerät in Zugluft steht. Falls ja, bewegen Sie das Gerät etwas aus der Zugluft heraus da diese das Messergebnis der Sensoren stören kann.
Überprüfen Sie ob die Vorfilterschicht ihrer 360° Filter verschmutzt ist von grobem Staub. Falls Ja reinigen Sie diese.
Stecken Sie das Gerät aus. Drehen Sie das Gerät um und versuchen sie den Gegenstand durch leichtes schütteln aus dem Gerät fallen zu lassen.
Schrauben Sie das Gerät niemals selbst auf. Wenn Sie den Gegenstand nicht herausschütteln konnten, kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Händler oder den Kundendienst www.ideal.de.
Fenster offen oder Lüftung eingeschaltet
Es kommen von außen permanent Verschmutzungen nach, was das Gerät überfordert.
=> Fenster (Türen) schließen, höchstens kippen. Lüftung möglichst ab- oder herunterschalten.
Bei Dunkelheit, Fenster gekippt oder Lüftung auf niedriger Stufe
Im Automatik-Modus regelt das Gerät automatisch den Betriebszustand. Im Nachtmodus erfolgt dies nicht.
=> Gerät manuell 1-2 Stufen höher einstellen, als es der Automatik-Modus tut.
Raum dunkel (kein Problem bei AP Pro Modellen)
Ist ein Raum dunkel, arbeitet der Luftreiniger im Nachtmodus. Dieser reicht, um die Luft in einem gereinigten Raum sauber zu halten, jedoch nicht um verschmutzte Luft zu reinigen.
=> Licht anschalten oder Gerät manuell auf eine höhere Stufe einstellen.
Seitlich nicht genug Platz und/oder Luftstrom nach oben gedeckelt
Das Gerät kann nicht richtig „atmen“ und/oder die saubere Luft nicht richtig im Raum verteilen.
=> Seitlich min. jeweils 20-30 cm Platz schaffen und Gerät nicht unter Tischen o.ä. platzieren.
Die Luft kann im Raum nicht zirkulieren.
Durch Hindernisse (z.B. Schränke, Trennwände) kann die Luft nicht frei zirkulieren und nicht gut gereinigt werden
=> Hindernisse möglichst entfernen oder kleinere Modelle dezentral verwenden.
Der Filter wurde nicht ausgepackt
Der Filter funktioniert nur in ausgepacktem Zustand.
=> Folie vom Filter entfernen.
Der Filter ist verbraucht
Ist der Filter aufgebraucht (Anzeige beachten!) lässt die Reinigungsleistung nach.
=> Filter austauschen.
Im Schlaf berührt das Gesicht ggf. die Bettwäsche, die mit Pollen bzw. Hausstaub belastet ist. Auf diese kurze Distanz kann der Luftreiniger nicht eingreifen.
=> Bettwäsche wechseln.
Möglicherweise ist der Sensor nicht richtig kalibriert.
=> Gerät aus- und wieder einstecken, der Sensor kalibriert sich dann neu.
Der Sensor kann viele Stoffe detektieren, die der Mensch nicht direkt wahrnehmen kann.
Geruch ist eine subjektive Wahrnehmung und er kann nur vollständig entfernt werden, wenn die Quelle komplett verschwindet.
=> Geruchsquelle entfernen.
=> Evtl. Geruchstest durch dritte Person.
Vermutlich war der Ausgangswert recht niedrig, da es z.B. draußen geregnet hatte und/oder Feinstaubquellen im Raum noch nicht oder kaum aktiv waren (z.B. Drucker).
=> Bei Vergleichsmessungen müssen die Bedingungen vergleichbar sein (Wetter, Nutzungsgrad der Feinstaubquellen im Raum [z.B. gedruckte Seitenzahl]).
Eventuell wurde kurz nach der Feinstaubemission gemessen, sodass der Luftreiniger noch nicht reinigen konnte
=> Einige Minuten warten. Den Luftreiniger ggf. näher an der Feinstaubquelle stellen (o.g. Punkte beachten).
Bei ungenügender Reinigung verkeimt jeder Luftwäscher. Dies verursacht den Geruch.
=> Gerät reinigen und ggf. Verbrauchsmaterial tauschen.
Analog zu den Luftreinigern sollte der Raum abgeschlossen sein und die Lüftung möglichst ausgeschaltet.
=> Fenster schließen, ggf. Lüftung ausschalten und ggf. die Trocknungsfunktion der Klimaanlage abschalten.
Einige Materialien (z.B. Teppiche, Schall absorbierende Stoffe, Holz) müssen sich erst „vollsaugen“ bis das verdunstete Wasser tatsächlich in der Luft verbleibt.
=> Geräte zu Beginn (bis alles vollgesaugt ist) im Dauerbetrieb verwenden.
Dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter den Rufnummern 07433/269-181 sowie 07433/269-160 oder schicken Sie eine E-Mail an kundendienst@krug-priester.com. Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr für Sie da.